
Vorlesetraining
Vorlesetraining
Das Präsentieren von Texten, das Einlesen von Hörbüchern und das Vorlesen für Kinder braucht Übung. Autorinnen und Autoren fällt es oft leichter, Texte spannend zu schreiben als sie spannend vorzulesen. Deshalb ist das Interesse an Vorlesetrainings groß. Denn hier erfahren Sie, wie man das Publikum in die Geschichte mit hineinzieht, wie man Spannungsbögen erzeugt, Pausen setzt, mit Mimik und Gestik arbeitet und mit stimmlich-sprecherischen Ausdrucksmitteln die Geschichte zum Leben erweckt.
Trainingsinhalte
- Atem-, Stimm- und Sprechtraining
- Einsatz und Wirkung sprecherischer- und stimmlicher Mittel
- Einsatz nonverbaler Mittel
- Erarbeiten von Spannungsbögen
- Spiel mit Tempo und Pausen
- Herstellen des Hörerbezuges
- Interpretationsvarianten eines Textes
- Umgang mit Aufregung und Lampenfieber
- Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Unterschiedliche Textformen lesen
- Stimmlich-sprecherische Gestaltung unterschiedlicher literarischer Figuren
- Erarbeitung szenischer Lesungen
- Vorbereitung von Kinderlesungen
Ziel des Vorlesetrainings
Sie können Texte so präsentieren, dass nicht nur der Inhalt gut verstanden wird, sondern die Zuhörerenden auch unterhalten, berührt und zum Nachdenken angeregt werden. Eine gute Vorbereitung, zugeschnitten auf das jeweilige Publikum, die jeweilige Textform und die Vorlesesituation, macht Ihren Auftritt zu einem rundum gelungenen Erlebnis für alle Lauschenden.
Online-Videokurs: link zu tollefortbildung.de (Tina Kemnitz)


Angebote
- Einzelunterricht, Training an individuellen Texten
- Vorleseseminar (3 Std.) für Bibliothekarinnen, Lehrer und Vorlesepaten (max. 35 Personen)
- Vorleseworkshop für Jugendliche, Kinder und Schulklassen (ab 5. Klasse)
Methodik
Im Vorlesetraining vermitteln wir auf spielerische Art, sich einen Text inhaltlich zu erarbeiten und ihn dann dem jeweiligen Inhalt angemessen zu präsentieren und erlebbar zu machen. Dabei steht die Lust am Erzählen und der klare Gedanke im Vordergrund, die die handelnden Personen und die Geschichte lebendig werden lassen.
Zielgruppe
Autorinnen, Vorlesepaten, Pädagoginnen, Bibliothekare, Kinder und Jugendliche und Eltern. Für alle, die öffentlich oder zu Hause besser vorlesen wollen.