Moderationstraining

Moderieren von Teams und Arbeitsgruppen

Lange und unstrukturierte Meetings ohne konstruktive Ergebnisse sind oft Firmenalltag. Die Fertigkeiten des Moderierens werden im Arbeitsalltag oft vorausgesetzt, aber selten klar definiert und vermittelt. Teamleiterinnen und Führungskräfte bemühen sich um die Ergebnissicherung, sind aber oft unsicher im Einsatz von Moderationstechniken. Durch ein praxisorientiertes Training kann den Moderierenden mehr Sicherheit gegeben werden und ihre Kompetenz im Einsatz von Moderationstechniken wird erweitert.


Trainingsinhalte

Grundlagen des Moderierens

  • Wann ist eine Moderation sinnvoll? – Einsatzmöglichkeiten
  • Vorteile der Moderationsmethode
  • Anforderungen an die Moderierenden – Aufgaben und Abgrenzung
  • Die Vorbereitung einer Moderation – Teilnehmeranalyse
  • Kann der Moderator sich auch inhaltlich einbringen? Wenn ja, wie?
  • Abgeben von Aufgaben an die Teammitglieder erleichtert das Moderieren
  • Optimierung von Körpersprache, Stimm- und Sprechwirkung

Ziel des Moderationstrainings

Ziel des Moderationstrainings ist es, Meetings oder Workshops zielorientierter zu leiten, zu einem gemeinsamen Ergebnis zu gelangen und damit wertvolle Zeit zu sparen. Die Teilnehmenden werden befähigt, durch den Einsatz von entsprechenden Moderationstechniken und Medien die Potentiale einer Gruppe zu aktivieren und zu nutzen. Durch Üben und Reflektieren finden sie ihren eigenen Moderationsstil und professionalisieren diesen..

Moderations-
techniken

  • Gemeinsames Aufstellen von „Spielregeln“
  • Festlegen von Zeitvorgaben – reguliert Vielrednerei
  • Zieldefinierung und Zielbezug – wenn die Themen ausufern
  • Eingrenzung von Themen – Was hat Vorrang?
  • Die Frage – das Hauptinstrument der Moderation
  • Visualisieren – Wesentliches kurz und knapp darstellen
  • Moderationstechniken (Zurufabfrage, Kartenabfrage, Punktabfrage, Brainstorming, Gruppenarbeit…)
  • Logisches, stringentes Darlegen der eigenen Meinung
Anna Sprechart

Umgang mit Störungen

  • Sachlich und souverän bleiben – Entspannung durch Atemübungen
  • Umgang mit Störungen und unfairen Taktiken
  • Analyse unterschiedlicher Kommunikationstypen und deren konstruktive Einbindung in das Gespräch
  • Vermeiden von Schuldzuweisungen – Verwenden von Ich–Botschaften

Methodik

Im Moderationstraining wird der Einsatz unterschiedlicher Moderationstechniken an firmeninternen Moderationsthemen geübt. Es wird Raum für den Erfahrungsaustausch gegeben sowie an individuellen Schwerpunkten gearbeitet (Präsenz der Moderatorin, Körpersprache und Sprechwirkung), u.a. mit Hilfe von Videoanalysen. Wir arbeiten gern intensiv in heiterer Atmosphäre und nach dem Prinzip der Freiwilligkeit.

Zielgruppe

Teamleiterinnen und Führungskräfte, die ihren individuellen Moderationsstil entwickeln wollen. Einsteiger zum Erlernen grundlegender Moderationstechniken. Bereits Moderierende zum Auffrischen der Moderationsmethoden und zum Optimieren der persönlichen Wirkung.