Kommunikationstraining

Professionelle Gesprächsführung

Die Zeit ist knapp, die Beteiligten sind gestresst. Und Sie sollen konstruktive Gespräche führen, Lösungen finden, Fähigkeiten aktivieren. Mitarbeiterführung bedeutet: zu kommunizieren, zu kooperieren und zu motivieren. Dazu benötigen Führungskräfte und Teamleitende grundlegende Fähigkeiten in der Gesprächsführung.


Trainingsinhalte

Grundlagen der Kommunikation

  • Kommunikationsmodelle – wie Missverständnisse entstehen
  • Unterschiedliche Sende- und Empfangsgewohnheiten
  • Sach- und Beziehungsebene – Störungen haben Vorrang
  • Eigene Kommunikationsmuster ergründen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung annähern
  • Optimierung von Körpersprache, Stimm- und Sprechwirkung

Ziel des Kommunikationstrainings

Ziel des Kommunikationstrainings ist es, dass Sie Ihre kommunikative Kompetenz als Führungskraft oder Teamleiterin erweitern. Intuitives Agieren soll zu einem bewussteren Führen eines Gespräches entwickelt werden. Sie lernen auch kritische Gespräche zu einem positiven Ergebnis zu bringen: durch das Kennenlernen kommunikativer Wechselwirkungen sowie das Aneignen hilfreicher Gesprächsstrategien. Durch die Arbeit mit der Videokamera und das Feedback im Seminar wird das persönliche Auftreten der Teilnehmenden reflektiert und verbessert.

Souveräne Gesprächsführung, wenn es schwierig wird

  • Sachlich und souverän bleiben – Entspannung durch Zwerchfellatmung
  • Umgang mit Störungen und unfairen Taktiken
  • Analyse unterschiedlicher Kommunikationstypen – konstruktive Einbindung in das Gespräch

Kommunikationstraining für Arztpraxen

Überlastetes Praxispersonal wünscht sich manchmal “pflegeleichtere” Patientinnen und Patienten. Diese wiederum bemängeln oft den Umgangston und Abläufe in medizinischen Praxen. Unnötige konfrontative Situationen entstehen, schlechte Bewertungen im Internet tauchen auf.

Kommunikationstraining für Frauen

Wer sich, seine Ideen und Ziele durchsetzen will, muss eindeutig kommunizieren. Trotz klarer Ziele und gutem Wissen neigen Frauen oft zu Zurückhaltung und Höflichkeit in der Kommunikation. Doch jede Frau kann die notwendigen Fähigkeiten erwerben, sich klar und unmissverständlich mitzuteilen. Gleichen Sie männliche Dominanz durch weibliche Sozialkompetenz, eine selbstbewusste Körpersprache und klare Formulierungen aus. Damit Ihre Ziele verwirklicht werden.

Methodik

Im Kommunikationstraining sind die praktischen Übungen eingebettet in theoretisches Input durch die Trainerin und die Interaktion mit den Teilnehmenden. Gruppenarbeit, sprachliches Umformulieren, Rollenspiel und Pinnwandtechnik kommen zum Einsatz. Fragen und Probleme aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden werden bearbeitet und sollen den Praxistransfer erleichtern. Wir arbeiten gern intensiv in heiterer Atmosphäre und nach dem Prinzip der Freiwilligkeit.

Zielgruppe

Führungskräfte und Teamleitende, die ihre Gesprächs- und Sozialkompetenzen erweitern möchten. Nachwuchsführungskräfte, die sich auf eine Führungsaufgabe vorbereiten wollen. Fachkräfte, die ihren Kommunikationsstil reflektieren und optimieren möchten. Letztendlich alle, die erfolgreicher kommunizieren wollen.