
Kommunikationstraining
Professionelle Gesprächsführung
Die Zeit ist knapp, die Beteiligten sind gestresst. Und Sie sollen konstruktive Gespräche führen, Lösungen finden, Fähigkeiten aktivieren. Mitarbeiterführung bedeutet: zu kommunizieren, zu kooperieren und zu motivieren. Dazu benötigen Führungskräfte und Teamleitende grundlegende Fähigkeiten in der Gesprächsführung.
Trainingsinhalte
Grundlagen der Kommunikation
- Kommunikationsmodelle – wie Missverständnisse entstehen
- Unterschiedliche Sende- und Empfangsgewohnheiten
- Sach- und Beziehungsebene – Störungen haben Vorrang
- Eigene Kommunikationsmuster ergründen
- Selbst- und Fremdwahrnehmung annähern
- Optimierung von Körpersprache, Stimm- und Sprechwirkung
Ziel des Kommunikationstrainings
Ziel des Kommunikationstrainings ist es, dass Sie Ihre kommunikative Kompetenz als Führungskraft oder Teamleiterin erweitern. Intuitives Agieren soll zu einem bewussteren Führen eines Gespräches entwickelt werden. Sie lernen auch kritische Gespräche zu einem positiven Ergebnis zu bringen: durch das Kennenlernen kommunikativer Wechselwirkungen sowie das Aneignen hilfreicher Gesprächsstrategien. Durch die Arbeit mit der Videokamera und das Feedback im Seminar wird das persönliche Auftreten der Teilnehmenden reflektiert und verbessert.


Souveräne Gesprächsführung, wenn es schwierig wird
- Sachlich und souverän bleiben – Entspannung durch Zwerchfellatmung
- Umgang mit Störungen und unfairen Taktiken
- Analyse unterschiedlicher Kommunikationstypen – konstruktive Einbindung in das Gespräch
Vorbereitung
auf das Gespräch
- Interessen, Haltung und Ziele der Gesprächspartner überdenken
- Was soll erreicht werden? Minimal- und Maximalziel formulieren
- Rahmenbedingungen für ein gelungenes Gespräch wählen
- Themenabfolge und Beziehungsangebot planen
Techniken
für erfolgreiche Gespräche
- Elemente professioneller Gesprächsführung: Wer fragt, führt – die richtigen Fragen stellen
- Positives und anschauliches Formulieren
- Logisches und stringentes Argumentieren mit der Fünfsatztechnik
- Bei Kritik – Verwenden von Ich-Botschaften, keine Schuldzuweisungen
- Gemeinsames Ziel formulieren zur Ausrichtung des zukünftigen Handelns
- Umgang mit Störungen und unfairen Taktiken
- Positiver Abschluss von schwierigen Gesprächen
- Sachlich und souverän bleiben – Entspannung durch Zwerchfellatmung
Konstruktive
Gespräche
- Mitarbeitergespräche souverän meistern
- Kritikgespräche – Verwenden von Ich-Botschaften
- Konfliktlösungsgespräche – Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter stärken
- Motivationsgespräche – Geld ist kein Dauermotivator
- Gemeinsames Ziel formulieren zur Ausrichtung des zukünftigen Handelns
- Positiver Abschluss von schwierigen Gesprächen
- Umgang mit negativen Energien
Kommunikationstraining für Arztpraxen
Überlastetes Praxispersonal wünscht sich manchmal “pflegeleichtere” Patientinnen und Patienten. Diese wiederum bemängeln oft den Umgangston und Abläufe in medizinischen Praxen. Unnötige konfrontative Situationen entstehen, schlechte Bewertungen im Internet tauchen auf.


Kommunikationstraining für Frauen
Wer sich, seine Ideen und Ziele durchsetzen will, muss eindeutig kommunizieren. Trotz klarer Ziele und gutem Wissen neigen Frauen oft zu Zurückhaltung und Höflichkeit in der Kommunikation. Doch jede Frau kann die notwendigen Fähigkeiten erwerben, sich klar und unmissverständlich mitzuteilen. Gleichen Sie männliche Dominanz durch weibliche Sozialkompetenz, eine selbstbewusste Körpersprache und klare Formulierungen aus. Damit Ihre Ziele verwirklicht werden.
Methodik
Im Kommunikationstraining sind die praktischen Übungen eingebettet in theoretisches Input durch die Trainerin und die Interaktion mit den Teilnehmenden. Gruppenarbeit, sprachliches Umformulieren, Rollenspiel und Pinnwandtechnik kommen zum Einsatz. Fragen und Probleme aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden werden bearbeitet und sollen den Praxistransfer erleichtern. Wir arbeiten gern intensiv in heiterer Atmosphäre und nach dem Prinzip der Freiwilligkeit.
Zielgruppe
Führungskräfte und Teamleitende, die ihre Gesprächs- und Sozialkompetenzen erweitern möchten. Nachwuchsführungskräfte, die sich auf eine Führungsaufgabe vorbereiten wollen. Fachkräfte, die ihren Kommunikationsstil reflektieren und optimieren möchten. Letztendlich alle, die erfolgreicher kommunizieren wollen.